Gerüchte: IBM an Wind River interessiert

Gerüchten amerikanischer Medien zufolge steht IBM vor der Übernahme des Echtzeitbetriebssystemanbieters Wind River.

vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gerüchten amerikanischer Medien zufolge steht Wind River, ein Anbieter von Betriebssystemen für Embedded-Anwendungen, zum Verkauf. Als aussichtsreichster Käufer wird IBM genannt.

Bekannt wurde Wind River mit seinem Echtzeitbetriebssystem VxWorks, das unter anderem von der NASA zur Steuerung der Mars Exploration Rover "Opportunity" und "Spirit" eingesetzt wurde. Seit 2005 engagiert sich das 1300 Mitarbeiter zählende Unternehmen aus Alameda (Kalifornien) auch im Open-Source-Bereich: Es ist "Strategic Developer" im Rahmen der Eclipse Foundation und hat eine eigene Embedded-Linux-Distribution im Angebot. Im Februar dieses Jahres übernahm Wind River seinerseits die Rechte an dem Echtzeit-Linux RTLinux von FSMLabs.

Beobachter sähen die Übernahme von Wind River durch IBM durchaus positiv. So zitiert die Website der amerikanischen PC World den Analysten Joe Clabby mit den Worten: "IBM verkauft nicht nur im Server-Markt, sondern liefert zum Beispiel Millionen POWER-Chips an die Hersteller von Videospielkonsolen. Vermutlich hat IBM Marktchancen für kleine, intelligente, Linux-basierte Embedded-Geräte erkannt." (hos)