Microsoft erneuert Firmensoftware Dynamics AX

Microsoft hat seine Mittelstands-Firmensoftware Dynamics AX, ehemals Navision Axapta, heute in der Version 4.0 auf den Markt gebracht.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Microsoft hat seine Firmensoftware für den gehobenen Mittelstand, Dynamics AX, ehemals Navision Axapta, heute in der Version 4.0 auf den Markt gebracht. Das auch in Deutsch erhältliche Paket, das Anwender gemäß zugewiesenen Rollen über ein selbst generiertes Unternehmensportal betreut, baut in der neuen Version auf Microsofts Sharepoint Services, die Reportdienste des aktuellen Redmonder SQL Server und zur Kommunikation auf Web Services.

Der Windows-Hersteller bezeichnet den Versionswechsel als Meilenstein auf dem Weg, die Firmensoftware und das hauseigene Office-Paket miteinander zu verzahnen. Umso erstaunlicher, dass für dieses Zusammenspiel offenbar immer noch die Bedienphilosophie von Office 2003 herhalten muss, der mit Office 2007 eine radikale Trendwende bevorsteht. Erst 2007 soll eine Version 4.1 den Angleich an die Oberfläche von Office 2007 vollziehen. Bereits mit der aktuellen Version 4.0 soll sich Dynamics AX mit dem .NET-Framework vertragen, eine Integration in das Visual Studio.NET ist aber erst für Version 5.0 im Jahr 2008 vorgesehen und soll auch dann ausschließlich über Unmanaged Code stattfinden.

Die Komponenten der AX-Suite umfassen prozessorientierte Module zur Lieferkettenkontrolle, Produktionsplanung, Vertriebsorganisation, Finanzverwaltung, Kundenpflege, Personalverwaltung und Unternehmensanalyse. Ein eigenes Modul zur Lagerortverwaltung soll im März zusammen mit der anstehenden nächsten Version des Biztalk-Servers für die Umformung diverser Dateiformate erscheinen. Eine weiteres Modul "Professional Services" soll Dienstleistungsunternehmen als einheitliches Werkzeug für Finanz-, Mitarbeiter- und Wissens-bezogene Aufgaben zur Hand gehen. Um die Vorzüge seines jüngsten Werks unters Volk zu bringen, hat Microsoft gleich eine ganze Reihe von Präsentationsveranstaltungen anberaumt. (hps)