Google stellt SDK für Jelly Bean bereit

Nach der Freigabe des Quellcodes für die neue Version 4.1 von Googles mobilem Betriebssystem ist nun auch das SDK zum Entwickeln von Apps für Jelly Bean über den Download Manager verfügbar.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Internet-Konzern Google hat das SDK (Software Development Kit) zum Entwickeln von Anwendungen für die neueste Version 4.1 seines mobilen Betriebssystems Android veröffentlicht. Das mit dem Kosenamen Jelly Bean versehende Betriebssystem hatte Google im letzten Monat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O präsentiert und dafür etwas früher im Monat auch den Quellcode veröffentlicht. Außerdem hat der Konzern die SDK Tools Revision 20.0.1 und die NDK Revision 8b (Native Development Kit) zum Download freigegeben, die allein Korrekturen enthalten

Entwickler können mit den neuen Jelly-Bean-Programmierschnittstellen Apps gegen das mit Android 4.1 angehobene API-Level 16 schreiben. Die damit entwickelten Apps können zum Beispiel auf Googles Nexus 7 laufen, das als erstes Tablet das neue Betriebssystem einbindet. Im Rahmen der Veröffentlichung des SDK haben die Entwickler außerdem einige Tipps zur Entwicklung für dieses Gerät niedergeschrieben.

Zu den mit Android 4.1 eingeführten Neuerungen zählen vor allem eine zuverlässigere und schnellere Sprachsuche, der persönliche Assistent Google Now und mehr Content im Play Store. Darüber hinaus hat Google offenbar die Performance verbessert. (ane)