FON-Chef investiert in Sevenload
Martin Varsavsky sieht europäische Videoportale als technisch ausgereifter als den Branchen-Platzhirschen YouTube an.
Der Internet-Unternehmer Martin Varsavsky investiert in das Bilder- und Videoportal Sevenload und wird außerdem dort Beiratsmitglied. Die Höhe von Varsavskys Investition geht aus der Sevenload-Mitteilung nicht hervor. Der Mediendienst konnte kürzlich bereits Burda Digital Ventures als Partner gewinnen.
Varsavsky ist unter anderem GrĂĽnder von Unternehmen wie Jazztel, Ya.com und FON; mit letzterem Unternehmen sorgte er in den vergangenen Wochen und Monaten fĂĽr einige Aufmerksamkeit: Das Unternehmen will ein weltweites Netzwerk von "Foneros" etablieren, die ihren eigenen Internetzugang mit anderen Foneros teilen wollen. DafĂĽr bekommen sie von Varsavsky einen WLAN-Router mit spezieller Software.
Varsavsky sieht europäische Videoportale als technisch fortschrittlicher als YouTube an. Durch die Kombination der "besonderen Eigenschaften" der Videoplattform mit jener des Bilderdienstes Flickr handle es sich bei Sevenload um eine der "aussichtsreichsten Gründungen in Europa", beschreibt Varsavsky die Motive für seine Engagement. (anw)