Polizei verhindert Facebook-Partys in Franken

Die Polizei hat in Rothenburg das Verbot einer Facebook-Party durchgesetzt. Am heutigen Samstag wollen die Ordnungshüter eine weitere Party in Wörth verhindern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 461 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Verbot einer Facebook-Party im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber hat Wirkung gezeigt: das befürchtete Chaos am Freitagabend im Burggarten blieb aus. In Wörth am Main ist zudem eine für diesen Samstag angekündigte Party mit mehr als 5000 Besuchern verboten worden.

In Rothenburg waren über 2200 Facebook-Nutzer zu der Veranstaltung eingeladen worden, 350 hatten virtuell ihr Kommen angekündigt. Die Stadt hatte daraufhin die Party verboten. Die Polizei verhinderte, dass sich Partygäste versammelten und erteilte einzelnen Jugendlichen Platzverweise.

Im unterfränkischen Wörth am Main hat sich die Polizei darauf eingerichtet, dass trotz des Verbotes zahlreiche Jugendliche am Samstag Party machen wollen. Deshalb kündigte die Polizei an, in ausreichender Stärke anwesend zu sein, um die Feier zu verhindern. Mit Flyern will sie die Jugendlichen über mögliche Konsequenzen aufklären. Ihnen drohe ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro.

Behörden und Polizei fürchten bei sogenannten Facebook-Partys Sachschäden, Verletzte und jede Menge Müll. In der Vergangenheit mussten die bayerischen Behörden mehrfach wegen Feiern, die aus dem Ruder liefen, einschreiten. (dpa) / (mfi)