Symantec entfernt Rootkit-Technik aus SystemWorks

Symantec hat eine Funktion zum Verstecken des "Norton Protected Recycle Bin" aus den SystemWorks-Produkten entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Symantec, Hersteller von Sicherheitssoftware, hat eine Funktion zum Verstecken des "Norton Protected Recycle Bin" aus den SystemWorks-Produkten entfernt. Die Produktaktualisierungen lassen sich über das in die Software integrierte LiveUpdate einspielen.

Der Protected Recycle Bin sollte laut Symantec dazu dienen, unvorsichtige Anwender vor dem versehentlichen Löschen wichtiger Dateien zu bewahren. Auch beim Leeren des Windows-Papierkorbs bleiben die Dateien in dem geschützten Ordner erhalten. Symantec versteckte dazu den Verzeichnisinhalt vor dem Windows-API, sodass er für alle Windows-Applikationen unsichtbar blieb. So können sich allerdings auch Schädlinge dort vor Antiviren-Software verstecken. Solche Techniken setzen oft auch Rootkits ein; wie sie dabei vorgehen, erklärt der heise Security-Artikel Windows Rootkits 2005.

Das Unternehmen bedankt sich in seiner Sicherheitsmeldung bei Mark Russinovich von SysInternals und bei F-Secure für die Zusammenarbeit bei der Lösung des Problems. Russinovich hatte auch auf die Gefahren der Rootkit-Funktionen in Sony-BMGs Rootkit-Kopierschutz hingewiesen.

Siehe dazu auch: (dmk)