Teldat rüstet bintec-Router für LTE-Option nach

Bintec-Router der RS-Serie können nun zwei in Deutschland gebräuchliche USB-Modems mit LTE-Technik für drahtlose Internet-Verbindungen nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Router-Hersteller Teldat hat eine neue Firmware-Version veröffentlicht, mittels der die Router der bintec-RS-Serie nun LTE-Modems ansteuern können, die am USB-Port angesteckt sind. Bisher ist die Firmware für den Telekom Speedstick LTE und den Vodafone Surfstick LTE ausgelegt. Damit richtet sich jetzt auch Teldat an Nutzer, die die 4G-Mobilfunktechnik in DSL-unterversorgten für den Zugang zum Internet verwenden, nachdem andere Routerhersteller schon seit längerem LTE-Sticks ansteuern können.

Mit 4G-Mobilfunkalternative: Teldat-Router der bintec-RS-Serie bauen nun Internetverbindungen nicht nur kabelgebunden etwa über DSL auf, sondern auch drahtlos per optionalem LTE-Stick.

Teldat sieht für seine bintec-Router Unternehmen und Freiberufler als Zielgruppe. Besonders für diese Nutzer seien die hohen Datenübertragungsraten und geringen Paketlaufzeiten der LTE-Technik für zeitkritische Anwendungen wie Sprach- und Video-Verbindungen bedeutsam. Die Einrichtung der Sticks erfolgt wie üblich wahlweise über das grafische Konfigurationstool "FCI" oder über den Einrichtungsassistenten. Die aktuelle Software-Version 7.10.8 steht ab sofort zum Download bereit. (dz)