Design des PowerPC-Mainboards Pegasos veröffentlicht

Designunterlagen für das PowerPC-Mainboard Pegasos sind nun für Mitglieder der Community-Seite Power.org einsehbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Die vollständige Designunterlagen für das PowerPC-basierte Mainboard Pegasos lassen sich nun von der Webseite der PowerPC-Community Power.org herunterladen. Zur Einsicht in die Dokumente ist allerdings eine Mitgliedschaft bei Power.org erforderlich, die auf dem Entwickler-Level kostenlos ist.

Entworfen wurde die Hauptplatine von der deutschen bplan GmbH als Basis für einen Nachfolger des Amiga. Die Firma stellt die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des US-Unternehmens Genesi dar, das mit der Open Desktop Workstation einen Rechner auf Grundlage der Pegasos-Boards anbietet. Als Prozessoren stehen dabei die Freescale-PowerPCs vom Typ 750CXe (G3) mit 600 MHz oder MPC7447 (G4) mit 1 GHz Takfrequenz zur Auswahl. Neben diversen Linux-Varianten und einem Nachfolger des Amiga-Betriebssystems MorphOS soll auf der ODW künftig auch die OpenSolaris-Distribution Polaris laufen. (mhe)