Infineon kauft LSI-Mobilfunkgeschäft für 330 Millionen Euro
Die Mobilfunkaktivitäten von LSI umfassten hauptsächlich Basisband-Prozessoren sowie Mobilfunk-Plattformen, die das bestehende Portfolio von Infineon sinnvoll ergänzten, meint man bei dem deutschen Halbleiterhersteller.
Der Halbleiterhersteller Infineon übernimmt das Mobilfunk-Geschäft des US-Unternehmens LSI Logic für 330 Millionen Euro. Mit dem Zukauf wolle das Unternehmen seine Aktivitäten im Kommunikationsbereich weiter stärken, teilte Infineon mit. Zum Übernahmepreis komme noch eine erfolgsabhängige Zahlung von bis zu 37 Millionen Euro hinzu. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden werde der Abschluss der Transaktion im vierten Quartal 2007 erwartet.
Durch die Akquisition erwartet Infineon einen deutlich positiven Beitrag beim EBITA für das Geschäftsjahr 2008. Im ersten Halbjahr 2007 verzeichnete die Mobility Products Group von LSI den Angaben zufolge Umsätze in Höhe von rund 150 Millionen Euro. Die Mobilfunkaktivitäten von LSI umfassten hauptsächlich Basisband-Prozessoren sowie Mobilfunk-Plattformen, die das bestehende Portfolio von Infineon sinnvoll ergänzten, meint man bei dem deutschen Halbleiterhersteller. Bei der Transaktion würden keine Fertigungsstätten übernommen, rund 700 Mitarbeiter wechselten von LSI zu Infineon. (dpa) / (jk)