Google bietet Webmastern Einblick in die Indexierung von Seiten

Ein neues Feature der Webmaster Tools bei Google hilft Webmastern nachzuprüfen, ob die verwalteten Seiten vom Googlebot indexiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Die Webmaster Tools von Google geben Betreibern von Webseiten nun Einblick in die Indexierung ihrer Seiten in der Suchmaschine. Unter "Status" im Menü zur jeweiligen Seite verbirgt sich der "Indexierungsstatus" und zeigt eine Grafik zur Entwicklung der Indexierung der Seite über den Zeitraum von einem Jahr.

Das soll Webmastern einen Überblick darüber geben, ob ihre neuen Inhalte stetig indexiert werden. Wer beispielsweise kontinuierlich neue Inhalte hinzufügt, sollte laut Google einen stetig steigenden Graphen sehen. Ist das nicht der Fall, schlüsselt Google in einem weiteren Graphen auf, welche Seiten indexiert wurden, welche wegen Ausnahmen in robots.txt nicht aufgenommen wurden und welche es aus anderen Gründen nicht in den Index schaffen. Wenn die Zahl der indexierten Seiten plötzlich zurückgeht, erklärt Google in seinem Blogeintrag zum neuen Feature, könne man debuggen. Häufige Fehler seien etwa der Tag "meta=noindex" oder dass man beim Umzug der Seite den Empfehlungen von Google nicht gefolgt sei.

Die Webmaster Tools sind ein Webdienst von Google, der Administratoren ermöglicht, die Indexierbarkeit einer Website zu verbessern, die Häufigkeit und den Umfang des Indexierens durch Einstellungen und das Generieren eines robots.txt-Datei zu steuern, sowie die Verlinkung der Site zu überwachen. Dadurch sollen Fehler gefunden und behoben werden können, durch die die Seite von Google schlechter gerankt oder dort gar unauffindbar wird. (rzl)