MTV Networks kauft Spieleentwickler Harmonix

Die Viacom-Tochter will mit Hilfe des Spieleherstellers ihr Unterhaltungsangebot ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Viacom-Tochter MTV Networks kauft für 175 Millionen US-Dollar Harmonix Music System, den Entwickler des PlayStation-2-Spieles Guitar Hero. Das Spiel war im Frühjahr einer der Preisträger der Game Developers Choice Awards, den "Oscars" der Spielebranche. MTV schreitet damit nach eigenen Angaben weiter auf seinem Weg fort, sein Angebot aus Unterhaltung, Nachrichten, interaktiven Inhalten und Spielen auszubauen.

November vergangenen Jahres hatte sich MTV die Computerspiele-Website GameTrailers.com einverleibt. Einen Monat zuvor verfing sich der Online-Filmanbieter iFilm im MTV-Netzwerk. Vor einem Jahr bekräftigte das Unternehmen seine Partnerschaft mit dem Klingeltonvertrieb Jamba.

MTV hat zuvor schon mit Harmonix kooperiert und Guitar Hero in seinem Angebot ins Rampenlicht gestellt. Das mehrfach preisgekrönte Spiel mit einer Gitarre als Controller wird von RedOctane/Activision vertrieben. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2006 abgeschlossen sein. (anw)