c't-Umfrage: Notebook-Service und -Reparatur

Der Notebook-Verkauf boomt und die Service- und Support-Abteilungen müssen mit den gestiegenen Gerätezahlen Schritt halten. Auch dieses Jahr wollen wir wissen, wie gut das den Herstellern gelingt und wie sie mit ihren Kunden umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Knapp die Hälfte aller verkauften PCs in Deutschland sind Notebooks. Die Zuwachsraten der letzten Jahre sind enorm und mit der Gerätezahl vergrößert sich der Anwenderkreis, der Hilfe bei Defekten braucht oder gar den Reparatur-Service in Anspruch nehmen muss.

Der Konkurrenzkampf ist hart, die Margen sinken und der Unterhalt der Service-Abteilung ist teuer. Da wundert es nicht, wenn manche Hersteller-Hotline den Kunden eher wie ein Störenfried behandelt und eine ganze Reihe von Abwiegelungsmechanismen perfektioniert hat. Manchmal hilft nur der Gang zur Fachpresse oder ein Anwaltssschreiben.

Dass es auch anders geht, belegen Erfahrungen mit Notebook-Herstellern, die prompt reagieren und unter CRM (Customer Relationship Management) mehr als nur ein Buzz-Word verstehen: Kompetente Beratung, Information über den Reparaturzustand bis hin zu unkonventioneller Hilfe sorgen für zufriedene Kunden, die dem Hersteller auch beim nächsten Kauf treu bleiben.

Wir wollen wissen, welche Erfahrungen Sie mit dem Händler oder Hersteller gemacht haben. Angesprochen sind alle Notebook-Nutzer, die Service & Support in Anspruch genommen haben, auch wenn anschließend keine Reparatur erfolgte. Das Gerät muss im Jahr 2003 oder später gekauft worden sein. Die Umfrage läuft bis einschließlich Sonntag, 22. Januar 2006.

Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Account nutzt, kann kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung getrennt von den Antworten abspeichert.

Die Ergebnisse der Umfrage stellt c't in einer der nächsten Ausgaben in einem Artikel ausführlich vor. Dieser enthält auch Beispiele und Tipps, unter anderem zur Wahl des optimalen Garantiepakets beim Notebook-Kauf. (jr)