Software AG kauft in den USA zu
Rund 400 Millionen Euro will Deutschlands zweitgrößtes Softwarehaus für Webmethods, einen Spezialisten für Business Process Management (BPM) und serviceoreintierte Architekturen (SOA), ausgeben.
Die Darmstädter Software AG geht in den USA auf Einkaufstour und will das IT-Unternehmen Webmethods übernehmen. Den Aktionären des an der NASDAQ notierten Unternehmens werde 9,15 Dollar pro Aktie angeboten, teilte Deutschlands zweitgrößter Softwarehersteller mit. Das entspreche einem Gesamtangebot von rund 546 Millionen US-Dollar (ca. 407 Millionen Euro) für das gesamte Aktienkapital von Webmethods.
Die Firma Webmethods mit Sitz in Fairfax in Virginia (USA) ist auf Business Process Management (BPM) und serviceorientierten Architekturen (SOA) spezialisiert. Die Software AG bezeichnet sich selbst als "Europas größter Anbieter von Systemsoftware und serviceorientierten Architekturen". Der Zusammenschluss werde die Wettbewerbsstellung der Software AG bei BPM und SOA stärken, hieß es bei dem Unternehmen; besonders in Nordamerika werde die Software AG ihre Kundenzahl mehr als verdoppeln. Der Aufkauf werde sich von 2008 an deutlich positiv auf das operative Ergebnis auswirken. (jk)