c't magazin.tv: Wirkungslose Webfilter

Internetfilter fĂĽr Kinder und Jugendliche funktionieren bisher nur bedingt und lassen sich leicht umgehen. Im c't-Testlabor konnten nur zwei von acht Produkten einigermaĂźen ĂĽberzeugen.

vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Spezielle Schutzsysteme für Kinder und Jugendliche versprechen, Webseiten mit Pornographie, Gewaltdarstellungen oder Nazi-Propaganda automatisch abzublocken. Die Internetfilter funktionieren bisher aber nur bedingt und lassen sich leicht umgehen. So konnten nur zwei von acht Produkten im c't-Testlabor einigermaßen überzeugen. Kein einziges Filtersystem war jedoch in der Lage, immer zuverlässig für Kinderaugen ungeeignete Angebote aus dem Netz zu filtern. Die Testergebnisse präsentiert das c't magazin.tv am Karsamstag um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen.

Eine neue Generation sehr kompakter und preiswerter Camcorder drängt auf den Markt. Diese Geräte speichern die Videos auf Speicherchips, Bandkassetten haben ausgedient. Das spart erheblichen Herstellungsaufwand, so werden diese Geräte für Preise weit unter 100 Euro angeboten. Im c’t-Testlabor mussten sechs der neuen Chip-Camcorder aus allen Preisklassen zeigen, ob sie Geräte mit Bandkassetten endgültig vom Markt drängen können.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:00 ARD Eins Plus

(anw)