Murdoch steigt bei LetsBuyIt.com ein

Der britische Fernsehsender British Sky Broadcasting (BskyB), der zu 40 Prozent dem Murdoch-Konzern gehört, beteiligt sich an LetsBuyIt.com.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maria Benning

Der britische Fernsehsender British Sky Broadcasting (BskyB), der zu 40 Prozent dem Murdoch-Konzern gehört, hat eine Beteiligung von 16 Millionen Euro an der schwedischen Handelsplattform LetsBuyIt.com erworben. LetsBuyIt bietet Internet-Nutzern die Möglichkeit, sich zu Einkaufsgemeinschaften zusammenzuschließen, um Gruppenkäufe zu tätigen.

BskyB ist nicht der einzige Sender mit Anteilen an der Einkaufssite: Auch Pro Sieben ist bei LetsBuyIt beteiligt. 58 der Stammaktien an Pro Sieben hält der Münchener Kirch-Konzern, der Rest liegt beim Handelsunternehmen Rewe. Angesichts der Murdoch-Investition stockte die Pro Sieben Gruppe ihre Beteiligung von 2,5 Millionen Euro auf 10,5 Millionen auf.

"Jetzt stehen uns rund 50 Millionen Euro sowie einmalige Verbreitungskanäle fürs Marketing zur Verfügung. Damit können wir die größte Einkaufsgemeinschaft der Welt werden", sagte Andreas Engel, Pressesprecher von LetsBuyIt.com Deutschland.

BskyB will gemeinsam mit LetsBuyIt eine Einkaufssite im Netz aufbauen. Beide Unternehmen planen darüber hinaus eigene Verkaufssendungen, die exklusiv über die Sky-TV-Kanäle ausgestrahlt werden sollen.

In Deutschland droht unterdessen ausgehend von Herstellerklagen ein Verbot des Handelsprinzips Gruppenrabattkauf (c't berichtete). Für Pressesprecher Engel wird die Geschäftsidee von LetsByIt davon aber nicht beeinträchtigt. "Unser Geschäft baut nicht auf Rabatt, sondern auf direkten Verkauf ohne Zwischenhandel. Daher sehen wir dem Verbot von Gruppenrabatten gelassen entgegen", betonte Engel gegenüber c't. (mbb)