Lucent gibt Umsatzwarnung aus
Im vorigen Quartal ist der Umsatz des Telecom- und NetzwerkausrĂĽsters gegenĂĽber dem vorvorigen Quartal geschrumpft. Daher senkt das Unternehmen seine Gesamtjahresprognose.
Der US-amerikanische Telecom- und Netzwerkausrüster Lucent senkt angesichts eines schwächer als erwarteten ersten Quartals die Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr 2006. Die deutsche Dependance von Lucent hatte sich gerade erst recht optimistisch über ihre Geschäftserwartungen für das Jahr 2006 geäußert.
In einer Mitteilung heißt es nun von der US-Zentrale, zuvor sei man von einer Umsatzsteigerung um etwa 5 Prozent ausgegangen. Da im ersten Quartal, das am 31. Dezember 2005 endete, voraussichtlich etwa 2,05 Milliarden US-Dollar und damit weniger als im Schlussquartal 2005 zusammengekommen sind, werde der Umsatz wohl geringer ansteigen oder sich in dem Bereich 9,4 Milliarden US-Dollar bewegen. So viel hatte Lucent im vorigen Geschäftsjahr erwirtschaftet.
Die Bilanzen für das vorige Quartal will Lucent am 24. Januar vorlegen. Bereits jetzt hat das Unternehmen eine Erklärung für den Umsatzschwund parat: Die Verkäufe gingen in den USA und China zurück. Erst im zweiten Halbjahr dieses Geschäftsjahres werde der Umsatz "signifikant höher" ausfallen als in der ersten Hälfte.
Weiter gibt Lucent die Ernennung des Finanzchefs Frank D'Amelio zum Chief Operating Officer (COO) bekannt. Diese Position wurde seit 2003, als der bislang letzte COO Bob Holder das Unternehmen verlieĂź, von CEO Patricia Russo mit bekleidet. D'Amelio bleibt vorerst nebenher CFO, bis ein Nachfolger fĂĽr ihn gefunden ist. Russo begrĂĽndet die Ernennung mit einem "dramatischen Wandel", in dem sich die Industrie derzeit befinde, da sich die Grenzen zwischen der Telekom-, Medien- und Internetwelt weiter verwischen wĂĽrden. Russo selbst hat wiederum nun mehr Zeit, sich auf strategische Ăśberlegungen zu konzentrieren. (anw)