AMD meldet Rekordergebnis

Nach einem weiteren schwarzen Tag an der NASDAQ hat AMD ein sensationell gutes Quartalsergebnis bekanntgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Nach einem weiteren schwarzen Tag an der US-Hightech-Börse NASDAQ hat der Prozessorhersteller AMD ein sensationell gutes Quartalsergebnis bekanntgegeben. Mit 1,15 US-Dollar pro Aktie lag der Gewinn fast doppelt so hoch wie die durchschnittliche Prognose der Analysten von 0,58 Dollar.

Der NASDAQ-Index hatte zuvor um 286 Punkte auf 3769,61 nachgegeben – der zweithöchste Verlust in der Börsengeschichte. Die AMD-Aktie hatte mit 63,5 Dollar geschlossen, gut 15 Dollar unter dem Höchststand vor wenigen Tagen. Börsenbeobachter spekulieren nun darauf, dass das überraschend gute AMD-Ergebnis den derzeitigen Negativtrend an der NASDAQ wenden könnte.

AMD meldete nach Börsenschluss 1,092 Milliarden Dollar Umsatz und mehr als 189 Millionen Dollar Gewinn für das am 2. April beendete Quartal. Der Umsatz wuchs im Vorjahresvergleich um 73 Prozent und übertraf den des gewöhnlich starken Dezemberquartals um 13 Prozent. "Wir hatten das beste Quartal in unserer Firmengeschichte", sagte CEO W. J. Sanders. Mit einem stärkeren Produktportfolio als je zuvor in der Firmengeschichte erwarte er weiteres Wachstum. (cp)