AOL und Intel wollen gemeinsam Internet-PCs anbieten
AOL und Intel kooperieren auf dem europäischen Markt. Ein Ziel ist, Einsteiger-PCs mit Online-Nutzungsverträgen zu verkaufen.
AOL und Intel sind auf dem europäischen Markt eine enge Kooperation eingegangen. Die beiden Branchenriesen wollen gemeinsam preiswerte Internet-PCs für Einsteiger anbieten. Derzeit, so AOL, verhandle man mit führenden PC-Herstellern in verschiedenen europäischen Ländern. Erstes Ergebnis: Die AOL-Tochter CompuServe verschafft PC-Kunden in Großbritannien 25 % Rabatt auf den Kaufpreis einiger Fujitsu-Siemens-PCs auf Intel-Basis, wenn beim Kauf ein mehrjähriger CompuServe-Nutzungsvertrag abgeschlossen wird.
In der deutschen AOL-Zentrale hält man sich noch bedeckt. Offenbar steht AOL aber kurz vor einem Vertragsabschluss. AOL-Pressesprecher Alexander Adler bestätigte gegenüber c't, es sei davon auszugehen, dass "noch in diesem Winter" ein Partner präsentiert werden könne. Mitten im Weihnachtsgeschäft seien die Hersteller aber nicht so sehr an einem Rabattierungssystem interessiert, wie es AOL anstrebe. Intel verspricht sich von der Kampagne einen besseren Umsatz im Low-Cost-Segment. "Mit der Kooperation wollen wir Menschen erreichen, die Computern eher reserviert gegenüber stehen, aber am Internet interessiert sind", erläutert Klaus Obermaier von Intel Deutschland. (hob)