Intel veröffentlicht Benchmarkergebnisse für Athlon 64 FX 62

Die Einträge Intels für den Prozessor eines Konkurrenten dürften ein Novum in der Geschichte der Standard Performance Evaluation Corporation sein.

vorlesen Druckansicht 294 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Ein Novum in der Geschichte der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) dürften die Einträge von Intel für den Prozessor eines Konkurrenten sein. Für die neue Benchmarksuite SPEC CPU2006 veröffentlichte Intel die Messergebnisse unter Windows 32 mit den Intel-9.1-Compilern auf einem Asus-Board M2N32-SLI Deluxe. Mit 11,4 SPECint_base2006 und 10.3 SPECfp_base2006 bleibt der vermessene Konkurrent im Rahmen des Pentium 4. Werte für Core 2 Duo hat Intel bislang nur für Gleitkomma veröffentlicht (16,8 SPECfp_base2006), Integer-Ergebnisse stehen noch aus, vielleicht um dem Itanium-Montecito nicht so sehr das Wasser abzugraben.

Die SPEC-Regeln schließen Veröffentlichungen von Konkurrenzprodukten nicht aus, wenn sie regelgerecht ermittelt wurden. So ganz fair sind die Intel-Compiler möglicherweise aber nicht, denn die mit dem Compilerflag -fast erzeugten Kompilate schließen die AMD-Prozessoren aus. c't konnte mit gepatchten Codes bei SPECfp_2006 noch ein bisschen Performancezuwachs erzielen. Mehr dazu in der nächsten c't-Ausgabe 21/2006. (as)