Jobs' späte Retourkutsche für Michael Dell

1997 riet Michael Dell Apple, den "Laden dichtzumachen". Vergangene Woche wies Apple einen höheren Börsenwert als Dell auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 509 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Späte Genugtuung für Apple-Chef Steve Jobs: Vergangene Woche betrug der Börsenwert seines Unternehmens nach Handelsschluss am Freitag 72,13 Milliarden US-Dollar. Damit zog Apple an Dell vorbei, das es zum Wochenende hin auf 71,97 Milliarden US-Dollar brachte. Jobs konnte sich daraufhin laut New York Times eine E-Mail an seine Mitarbeiter nicht verkneifen: Es habe sich herausgestellt, Michael Dell sei keineswegs perfekt bei der Vorhersage der Zukunft, schrieb Jobs. Er bezog sich damit auf eine Äußerung Dells vor gut acht Jahren, in der er Apple dazu riet, "den Laden dichtzumachen" und den Aktionären ihr Geld zurückzugeben.

Dell hatte seine Kommentare im Oktober 1997 auf einer Tagung der Gartner Group gemacht. Sie waren die Antwort auf die Frage, was er tun würde, wenn er Apple-CEO wäre. Knapp ein Jahr zuvor war Steve Jobs nach elf Jahren Mac-Abstinenz zu Apple zurückgekehrt, das zu der Zeit finanziell stark angeschlagen war. Mit neuen Produkten wie dem iMac und dem iPod führte Jobs sein Unternehmen in die Erfolgsspur zurück. Michael Dell hat seine ablehnende Haltung gegenüber Apple mittlerweile zumindest teilweise abgelegt. In einer seiner E-Mails vom Sommer vergangenen Jahres nahm er zu Spekulationen über Mac OS X auf Dell-PCs Stellung: "Falls Apple sich entschließen würde, Mac OS an andere zu lizenzieren, wären wir glücklich, es unseren Kunden anzubieten." (anw)