Jeder Vierte schaut Videos auf dem mobilen Gerät

27 Prozent der Handy- und Smartphone-Besitzer schauen sich Videos auf ihrem mobilen Gerät an. Am beliebtesten sind Nachrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

27 Prozent der Handy- und Smartphone-Besitzer schauen sich Videos auf ihrem mobilen Gerät an. Am beliebtesten sind Nachrichten, die 76 Prozent der mobilen Videonutzer abrufen, gefolgt von Clips auf Videoportalen mit 74 Prozent, wie der Marktforscher TNS Emnid erhoben hat. 58 Prozent der Zuschauer interessieren sich unterwegs auch für bewegte Sportnews, 42 Prozent für Serien.

Die wichtigsten Motive für die mobile Nutzung des Internets sind der Umfrage zufolge Apps, die 58 Prozent der Befragten angegeben haben. Dazu kommen für 56 Prozent die Pflege von Kontakten in sozialen Netzwerken, für 30 Prozent Informationen zu sportlichen Großereignissen und für 25 Prozent und das Recherchieren von Produktinformationen beim Einkaufen.

77 Prozent der mobilen Onliner haben eine Datenflatrate gebucht. Am häufigsten werden die Betriebssysteme Android – zu 47 Prozent – und zu 37 Prozent iOS genutzt. Die 14- bis 49-Jährigen bevorzugen Android-Smartphones, während sich die 50- bis 64-Jährigen lieber ein iPhone kaufen.

Für die Erhebung hat TNS Emnid in Kooperation mit der Media-Agentur IP Deutschland 1142 Menschen zwischen 14 und 64 Jahren telefonisch befragt. (anw)