Update fĂĽr Xbox 360 mit Instant Messenger und MPEG-4
Ein kostenloses Software-Update soll der Xbox 360 Nachrichten per Instant Messenger und das Abspielen von Videos in den Formaten MPEG-4 und MPEG-4 AVC ermöglichen.
Microsoft will am 7. Mai ein umfangreiches Software-Update für die Xbox 360 veröffentlichen, das kostenlos über Xbox Live zum Download angeboten werden soll. Das Update bringt unter anderem einen Instant Messenger mit, mit dem man Kurznachrichten mit anderen Xbox-360- und Windows-Anwendern austauschen kann. Zur einfacheren Texteingabe soll im Sommer eine kleine QWERTZ-Tastatur auf den Markt kommen, die zwischen die Haltegriffe des Controllers geklemmt wird.
Das Update erweitert außerdem die Videoformate. So können neben ungeschützten WMV-Videos zukünftig auch DRM-geschütze Filme vom Windows-PC zur Xbox 360 gestreamt werden. Als neue Formate kommen MPEG-4 (Simple Profile) und MPEG-4 AVC (H.264 mit Baseline, Main und High Profile) hinzu. Die Tonspur muss im zweikanaligen AAC-Format vorliegen. Filme, die in DivX und XviD kodiert wurden, können nicht abgespielt werden. Damit gleicht Microsoft die Videofähigkeiten der Xbox 360 denen der Playstation 3 an, die ebenfalls MPEG-4-Filme (im Simple Profile) und MPEG-4-AVC-Filme (bis Main Profile 4.1) mit AAC-Tonspur wiedergeben kann. Darüber hinaus verbessert Microsoft den Download-Manager, der den vorhandenen Speicherplatz vorab prüft und die Konsole nach getaner Arbeit automatisch abschaltet. (hag)