Verzögerte Mail-Zustellung bei 1&1

Beim Webhoster 1&1 sowie dessen Technikzulieferer Schlund+Partner kommt es momentan zu längeren Verzögerungen bei der Mail-Zustellung.

vorlesen Druckansicht 366 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Beim Webhoster 1&1 sowie dessen Technikzulieferer Schlund+Partner kommt es momentan zu längeren Verzögerungen bei der Mail-Zustellung. Kunden der Unternehmen berichten, dass ausgehende Mails seit dem Wochenende teilweise erst nach mehreren Stunden den Empfänger erreichen.

Schlund-Sprecher Andreas Maurer bestätigte auf Nachfrage von heise online, dass derzeit die Warteschlangen am Mail-Ausgang große Ausmaße angenommen haben. Am vergangenen Wochenende sei in das selbst entwickelte Mail-System Nemesis ein Software-Update eingespielt worden. Dies habe dazu geführt, dass interne Datenbanken neu aufgebaut werden mussten und dadurch Performance an anderer Stelle fehlte.

Mittlerweile werden laut Maurer die Ausgangs-Queues wieder schneller abgearbeitet, als neue Mails von Kunden eintrudeln. Schlund rechne damit, dass die Warteschlangen noch heute abgebaut sind. Verluste von Ausgangspost habe es nicht gegeben. (hob)