Novell bietet Support für virtualisiertes Red Hat Enterprise Linux

Linux-Distributor Novell will demnächst offiziellen Support für virtualisierte Instanzen von Red Hat Enterprise Linux leisten.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Software-Hersteller Novell hat offiziellen Support für Red Hat Enterprise Linux 4 (RHEL 4) angekündigt. Das Unternehmen aus Waltham (Massachusetts) will die für den Unternehmenseinsatz zugeschnitte Linux-Distribution des Mitbewerbers Red Hat in virtualisierten Umgebungen auf Basis von Xen unterstützen.

Bislang sind mit der neuen Version 10 von Novells eigenem Server Suse Linux Enterprise (SLES) lediglich virtualisierte Instanzen von SLES 10 selbst möglich. Bei dieser Paravirtualisierung wird nicht die Hardware des Systems virtualisiert oder nachgebildet, sondern ein so genannter Hypervisor stellt als Zwischenschicht den Gastsystemen die Systemressourcen zur Verfügung. Dazu muss der Kernel des Gastsystems entsprechend angepasst werden.

Neuere Versionen von Xen unterstützen die Virtualisierungstechniken moderner Prozessoren wie Intels Vanderpool (VT) oder AMDs Pacifica, die Änderungen an dem Kernel des Gastsystems überflüssig machen. Ein für Ende 2006 angekündigtes Service-Pack für SLES 10 soll den Einsatz auch von unmodifizierten Xen-Gastsystemen ermöglichen und damit sogar den Weg für Windows ebnen.

In einem Pilot-Programm für Großkunden will Novell nun so genannten Level-3-Support für Red Hats Server-Linux unter SLES 10 auf Intels Dual-Core Xeon-Hardware leisten. Kunden sollen dabei Anspruch auf Fehlerbehebung, Patches und Hilfe bei Einsatzproblemen haben. Die Lösung soll Ende des Jahres in einem größeren Rahmen verfügbar sein. (akl)