Gamescom

Sony zeigt TV-Recorder, GPS und Messenger für PS3 und PSP

Auf der Pressekonferenz der Games Convention hat Sony einen Blumenstrauß neuer Hardwarezusätze für die Playstation 3 und PSP gezeigt. Mit dabei: ein DVB-T-Videorecorder, GPS-Navigation, PSP-Videochat und ein Video-on-Demand-Service für die PSP.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.

Sony hat auf seiner Pessekonferenz zur Games Convention in Leipzig zahlreiche neue Hardware-Erweiterungen für die Playstation 3 und PSP vorgestellt.

PlayTV ist ein externer DVB-T-Empfänger für die Playstation 3, mit dem die Konsole zum digitalen Videorecorder ausgebaut wird. Der über USB 2.0 angeschlossene Empfänger kann mittels zweier eingebauter TV-Tuner ein Programm aufzeichnen, während der Anwender einen anderen Sender schaut. Die Sendungen werden in MPEG-4 AVC auf der Festplatte aufgezeichnet. Per EPG lässt sich die Aufzeichnung sieben Tage im Voraus programmieren. Während der Wartezeit kann die PS3 in den stromsparenden Standby-Modus wechseln – der DVB-T-Empfänger weckt die Konsole pünktlich zur Aufzeichnung auf. Ein in Kürze folgendes Firmware-Update soll laut Sony Deutschland eine Wake-on-Lan-Funktion mitbringen, mit der die PS3 auch per Remote Play aus dem Standby aufgeweckt werden kann, sodass sie nicht ständig durchlaufen muss.

Sony zeigt TV-Recorder, GPS und Messenger für PS3 und PSP (9 Bilder)

Sony zeigt TV-Recorder, GPS und Messenger für PS3 und PSP

Der DVB-T-Empfänger zeichnet Fernsehsendungen auf der PS3 auf. Im Wartemodus soll die PS3 in Standby gehen.

PlayTV soll auch für den zukünftigen DVB-T2-Standard gerüstet sein und neben Sendungen in PAL-Auflösungen auch solche in HD aufzeichnen und wiedergeben können. Die Aufzeichnungen können auch mit der PSP über Remote Play programmiert und später zum Handheld gestreamt werden. Der DVB-T-Empfänger soll anfang 2008 auf den Markt kommen.

GPS-Navigation

Mit Go!Explore soll die PSP mittels eines aufsteckbaren GPS-Empfängers zum Sateliten-Navigationsgerät aufgerüstet werden. Die PSP zeigt die Routen zwischen Start- und Zielort auf Kartenmaterial von Teleatlas und NavNGo dreidimensional an; die Karten sind auf einer UMD gespeichert. Neue Versionen können über das Playstation Network nachgeladen werden. Mit einem separat erhältlichen Stromadapter und Halterung lässt sich das PSP-Navi auch im Auto installieren. Go!Explore soll in sieben Sprachversionen (Deutschland/Österreich/Schweiz, Frankreich, Spanien/Portugal, Großbritannien/Irland, den Benelux-Staaten und für Skandinavien im Februar 2008 auf den Markt kommen.

Video-Chat und Video-On-Demand für PSP

Mit dem Go!Messenger können PSP-Anwender zukünftig kostenlos per WLAN und im Bereich von Hotspots auch über Internet Nachrichten senden, über ein angeschlossenes Headset telefonieren oder mit der USB-Kamera Go!Cam sogar Video-Chats führen. Die Software entwickelte Sony gemeinsam mit der British Telecom, die Chats funktionieren allerdings weltweit und nicht nur in Großbritannien. Der Go!Messenger soll im Januar 2008 auf den Markt kommen.

Nur in Großbritannien und Irland wird man ab 2008 hingegen Fernsehsendungen des Pay-TV-Senders Sky auf die PSP laden können. Spielfilme und Sportereignisse sollen auf einer Pay-per-View-Basis vertrieben werden. Das sonstige Sky-Programm kann man mit einem kostenpflichtigen Abo empfangen. In Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal verhandelt Sony mit Fernsehsendern über ähnliche Angebote.

PSP Slim and Light

Nach Auskunft von Sony Deutschland läuft der Video-on-Demand-Dienst allerdings nur mit der neuen Version der PSP, die "Slim and Light" genannt wird. Grund ist der größere Hauptspeicher von 64 MByte, der zum ruckelfreien Streaming benötigt wird. In Deutschland soll die neue PSP am 5. September zum unveränderten Preis von 170 Euro auf den Markt kommen. Zur Auswahl stehen die Farben Silber, Schwarz und Weiß. Darüber hinaus wird es zwei Limited Editions geben: Eine rote PSP mit Spiderman 3 als Spiel und UMD-Film sowie eine gelbe Version mit dem Simpsons-Spiel und -Film.

Bei einer kurzen Inaugenscheinnahme fielen das deutlich geringere Gewicht und die knackigeren Tasten positiv auf. Das UMD-Fach springt nun nicht mehr auf, sondern der Deckel wird mit der Hand aufgezogen. Offenbar hat Sony auch das Display modifiziert: Es verbraucht weniger Strom, aber auch der Blickwinkel wurde verbessert. Ob auch die Schaltzeiten verkürzt wurden, die beim alten Modell für dunkle Schlieren bei schnellen Szenenwechseln sorgen, konnten wir mangels Spiel- oder Filmmaterial noch nicht sehen.

Buzz, Gran Turismo 5, Punk-Rock-Karaoke und Trommelkrieger

Wirklich neue Spielvorstellungen gab es hingegen von Sony nur wenige. Buzz! Quiz TV soll im März 2008 für die PS3 erscheinen und Fragen zu den Themen Sport, Musik, Film, Fernsehen, Wissen, Lifestyle mitbringen. Weitere Fragepakete sollen später zum Download über das Playstation Network angeboten werden. Ende 2007 soll Gran Turismo 5 Prologue mit 5 Strecken und 40 Autos zum Download angeboten werden. Bis zu 16 Spieler können online gegeneinander antreten. Der Trailer auf der Pressekonferenz zeigte eine fotorealistische Grafik, die nur schwer von der Realität zu unterscheiden war.

Electronic Arts führte FIFA 08 für die PS3 vor, das mit 60 Frames pro Sekunde auf der Konsole lief. Um das Spiel zu bewerben, veranstaltet die FIFA von Oktober 2007 bis Mai 2008 den "FIFA Interactive World Cup", bei dem der beste FIFA-08-Spieler im Finale 20.000 US-Dollar gewinnen kann.

Und auch die Playstation 2 ging nicht leer aus. Zum Abschluss intonierten die Toten Hosen live auf der Bühne "Steh auf, wenn du am Boden bist" mit ihrem neuen Punk-Rock-Karaoke-Spiel "Singstar – Die toten Hosen".

Näheres verriet Sony zu dem Spiel Patapon für die PSP. Das Spiel vereint Sidescroller-Kämpfe mit Armeen im Scherenschnitt-Design, denen man Befehle erteilt, indem man die Steuerknöpfe im richtigen Rhythmus drückt. Das rhythmische Strategiespiel soll im November 2007 für die PSP erscheinen. (hag)