Live bei Curiosity mitfliegen: Marsmission als 3D-Umgebung

Im All und auf Planeten mit dabei sein: Eyes on the Solar System, eine interaktive 3D-Simulation der NASA läuft auf verbreiteten Browsern und nimmt Sofa-Astronauten mit durch unendliche Weiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Einmal selbst durch den Weltraum fliegen – bis es soweit ist, müssen sich die meisten Erdbewohner mit Simulationen zufrieden geben. Reizvolle Gelegenheiten dazu eröffnet Eyes on the Solar System der NASA: Ein 3D-Modell unseres Sonnensystems, in dem man sich frei bewegen kann.

Interessant wird es dadurch, dass die NASA die Missionsdaten vergangener und aktueller Flüge eingearbeitet hat: Man kann nicht nur sehen, wo sich bekannte und weniger bekannte Sonden und Landefahrzeuge im Moment befinden, sondern auch ihre Mission in Echtzeit nachvollziehen. Selbstverständlich kann man auch vorspulen: Mehrere Monate oder gar Jahre im All haben auch ihre langweiligen Augenblicke.

Erkundungsziel Mars: Curiosity und seine Vorgänger (18 Bilder)

Start des Mars Sciene Laboratory der NASA am 26.11.2011 in Cape Canaveral

Das Mars Science Laboratory startete im November 2011 von der Cape Canaveral Air Force Station. Als Trägerrakete wurde eine Atlas-V-Rakete eingesetzt. (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Auch die aktuelle NASA-Mission zum Mars können Sofa-Astronauten live mitverfolgen. Aktuell fliegt die Curiosity-Sonde noch durch den leeren Raum. Wer nicht bis zum frühen Montag morgen (MESZ) warten will, kann (anders als in der Realität) an der Uhr drehen und sich in der 3D-Umgebung ansehen, wie das ungewöhnliche Landemanöver des 900 kg schweren Rovers nach Plan ablaufen soll.

Curiosity im Anflug: Mit der "Eyes"-Umgebung kann man bei verschienenen NASA-Missionen mit der virtuellen Kamera dabei sein.

(Bild: Screenshot: heise.de)

Die 3D-Umgebung nutzt das Unity-3D-Plugin der amerikanischen Software-Firma Unity Technologies, das für Windows und Mac OS X verfügbar ist. (phs)