Nokias neues Handy N95 mit weltweiter Navigation

Das neue Nokia N95 wurde heute in New York vorgestellt. Neben vielfältigen Multimedia-Funktionen enthält es bereits einen GPS-Empfänger und ein Navigationsprogramm,

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Die kürzlich bekannt gegebene Übernahme der deutschen Softwareschmiede Gate5 durch Nokia zeitigt erste Ergebnisse: Das Navigationsprogramm Smart2go von Gate5 ist auf dem neuen Handy N95 ebenso bereits ab Werk enthalten wie ein GPS-Empfänger. Überhaupt dürfte das Gerät wohl das neue Flaggschiff von Nokia sein: 5-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Optik, Videowiedergabe und Aufnahme bei QVGA-Qualität, HSDPA oder WLAN sind hier nur ein paar Appetithäppchen. Erste Bilder und Geräte gab es auf einer Pressekonferenz heute in New York zu sehen.

Routingfunktionen und Kartenmaterial für mehr als 100 Länder sollen nach Aussage von Nokia direkt nutzbar sein, Zusatzdienste allerdings wie separat erhältliche Stadtführer oder die sprachbasierte Routenführung etwas kosten. Die Navi-Software Smart2go zeichnet sich durch ein kombiniertes On-/Offline-Routing aus: Eine Speicherkarte mit dem Kartenmaterial des Heimatlandes befindet sich im Gerät und gestattet Routing ohne Verbindungskosten zu einem Server. Erst wenn sich die Zieladresse nicht mehr in der internen Datenbank befindet, wird – nach Rückfrage – eine Verbindung zu einem Server aufgemacht und die gewünschte Route von dort aufs Handy geladen. (roe)