Zukunft von Unglücksfirma Knight Capital scheint gesichert

Eine Gruppe von Investoren stellt angeblich Knight Capital, die von einem Softwarefehler an den Rand des Ruins gebracht wurde, rund 400 Millionen Dollar bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Zukunft der Wall-Street-Firma Knight Capital, die von einem Softwarefehler an den Rand des Ruins gebracht wurde, ist laut US-Medienberichten gesichert. Eine Gruppe von Investoren stelle rund 400 Millionen Dollar bereit, berichteten unter anderem der Sender CNBC und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Die Rettung hat für Knight Capital demnach aber einen hohen Preis: Für das Geld gibt es Schuldpapiere, die später in Aktien umgewandelt werden können. Bei den Investoren würden danach 70 bis 75 Prozent der Anteile liegen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Das Geld kommt den Berichten zufolge unter anderem von den Finanzinvestoren Blackstone und General Atlantic sowie dem Aktienhändler TD Ameritrade.

Knight Capital hatte am vergangenen Mittwoch in nur einer Dreiviertelstunde einen riesigen Verlust von 440 Millionen Dollar angehäuft. Schuld war eine Software-Panne: Ein neues Handelsprogramm überflutete den Markt mit fehlerhaften Handelsaufträgen. Als Folge saß Knight Capital auf einem Berg zu teuer gekaufter Aktien. Nach Informationen des Wall Street Journal wollte Knight-Chef Thomas Joyce die Börsenaufsicht SEC zunächst überreden, die Order einfach rückgängig zu machen. Doch SEC-Chefin Mary Shapiro lehnte unter Hinweis auf geltende Regeln ab. (jk)