Microsofts "mobiler Lifestyle" kommt auf Nokia-Handys

In elf Ländern sollen Besitzer von S60-Geräten Microsofts Windows-Live-Software herunterladen und zunächst kostenlos nutzen können.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In elf Ländern, darunter auch Deutschland, versorgt Microsoft Besitzer von S60-kompatiblen Nokia-Handys ab heute mit einer speziellen Version seines Dienstes Windows Live. Sie können ein Softwarepaket herunterladen, das die Einzeldienste Hotmail, Messenger, Contacts und Live Spaces enthält. Ab Anfang kommenden Jahres soll es auch eine Version gegeben, die die Plattform Series 40 berücksichtigt. Das geht aus einer Mitteilung aus Redmond hervor. Die beiden Unternehmen wollen demnach den "mobilen Lifestyle" voll zur Geltung bringen. "So können Nutzer immer und überall ihre Online-Beziehungen pflegen, Informationen erhalten und ihre Interessen verfolgen", meint Microsoft.

Besitzer der Nokia-Geräte N73, N80 Internet Edition, N95, N76 und N93i können sich die Software ab sofort über die Download-Funktion besorgen, heißt es. Anfangs seien die Live-Dienste kostenlos, später sollen die Nutzer in "ausgewählten Märkten" gefragt werden, ob sie die Dienste gegen monatliche Bezahlung weiter verwenden wollen. Microsoft und Nokia hatten anfangs der zweiten Augustwoche bereits verkündet, dass Microsofts Multimedia-Plattform PlayReady künftig auf Handys der S60-Familie und der Series 40 eingebunden werden soll. Bisher ist Microsoft auf einigen finnischen Mobiltelefonen unter anderem durch die Integration von Live Search for Mobile vertreten – demnächst auch auch auf Series-40-Geräte, wie es in der Mitteilung heißt. (anw)