Standard für größere mSATA-SSDs in Arbeit

mSATA-SSDs erlauben wegen ihrer geringen Fläche nur vergleichsweise geringe Speicherkapazitäten. Damit auch Ultrabooks von höheren Speicherkapazitäten profitieren können, feilt Intel offenbar an einer neuen Standard-Bauform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

mSATA-SSDs sind zu klein für hohe Speicherkapazitäten. Der Nachfolgestandard NGFF könnte auch Kapazitäten jenseits von 512 GByte ermöglichen.

(Bild: Intel)

Mit sogenannten mSATA-SSDs, die wie PCI Express Mini Cards aussehen, aber SATA-Signale über die Kontakte schicken, lassen sich besonders kompakte Notebooks bauen. Der Nachteil der nur 51 mm × 30 mm × 5 mm großen Massenspeicher: Ihre Fläche reicht nur für vergleichsweise geringe Speicherkapazitäten. Mehr als vier bis fünf NAND-Flash-Speicherchips passen nicht auf die Platine. Die größten mSATA-SSDs fassen momentan 256 GByte.

Um speziell Ultrabooks auch mit Massenspeichern jenseits von 512 GByte versorgen zu können, feilt Intel nun offenbar an einem mSATA-Nachfolgestandard: Mit dem sogenannten Next Generation Form Factor (NGFF) sollen mSATA-SSDs verschiedener Länge standardisiert werden.

Nachgedacht wird über besonders kurze Exemplare mit 20 oder 42 Millimetern, aber eben auch über längere als bisher mit 60, 80 und 120 Millimeter für höhere Speicherkapazitäten. Darauf könnten dann mehr Flash-Chips Platz finden und mSATA-SSDs dadurch auch noch schneller arbeiten.

Nach Informationen der taiwanischen Digitimes hätten mSATA-Module mit 42, 60 und 80 Millimeter Länge derzeit die größten Chanchen zum neuen NGFF-Standard zu zählen. Dieser soll im September fertig gestellt sein. 2013 könnten dann Ultrabooks mit NGFF-SSDs auftauchen.

Apple setzt im MacBook Air seit einer Weile auch spezielle "Blade-X-gale"-Module von Toshiba mit 108 Millimetern Länge ein, die vom herkömmlichen mSATA-Standard abweichen. Der Speicherspezialist Other World Computing (OWC) bietet sie mit bis zu 480 GByte zum Nachrüsten an. (boi)