Release Candidate 1 von Firefox 2.0 liegt vor
Die ursprünglich für 19. September geplante Vorab-Ausgabe ist seit dieser Nacht erhältlich.
Dreieinhalb Wochen nach der zweiten Beta von Firefox 2.0 ist nun der erste Release Candidate (RC 1) des Web-Browsers verfĂĽgbar. Er liegt in diversen Sprachversionen, darunter auch Deutsch, fĂĽr Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Wer die zweite Beta installiert hat, wird ĂĽber die Auto-Update-Funktion informiert.
Gegenüber der zweiten Beta sind keine wesentlichen Neuerungen ersichtlich. Es bleibt dabei, dass Firefox 2.0 als neue Funktionen gegenüber der 1.x-Reihe unter anderem über eine Rechtschreibprüfung in Textboxen, einen Plug-in-Manager für Search-Plug-ins, eine automatische Wiederherstellung einer Browser-Session nach einem Absturz, Microsummaries für Bookmarks, einen überarbeiteten Add-on-Manager und JavaScript 1.7 verfügt. Darüber hinaus ändert sich die Bedienung für das Tabbed Browsing. Die RSS-Funktion arbeitet nun auch mit externen Readern zusammen. Weiteres ist den Release Notes zu entnehmen.
Firefox 2 Release Candidate 1 richtet sich an Web-Anwendungsentwickler, Tester und Nutzer, die eine Vorschau auf die nächste Firefox-Version erhaschen wollen. Wie üblich weisen die Entwickler darauf hin, dass bisher installierte Erweiterungen, Plug-ins und Themes nach der Installation des RC 1 nicht mehr funktionstüchtig sein können. Die aktuelle Vorab-Version war ursprünglich für den 19. September geplant. Angesichts der Verzögerung ist fraglich, ob es beim vormals geplanten 24. Oktober als Erscheinungstermin für die finale Version bleiben wird. (anw)