Gamescom

Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

Der Chef von Valve nannte Microsofts Entscheidung, DirectX 10 nur für Windows Vista zu veröffentlichen, einen schrecklichen Fehler, unter dem die ganze Branche zu leiden habe. Er beklagte zudem die Verarmung der PC-Spielkultur bei den Eingabegeräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Laut einer Online-Erhebung von Valve Software hat nur jeder 50. Spieler, der den Download-Service Steam nutzt, eine DirectX-10-fähige Grafikkarte und Windows Vista installiert. Im Interview mit heise online nannte Gabe Newell, Chef von Valve Software, es einen schrecklichen Fehler von Microsoft, DirectX 10 nur für Vista zu veröffentlichen und Windows XP auszuschließen. Die gesamte Branche leide darunter, da bisher nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Spieler DirectX 10 überhaupt nutzen könne.

Bei der Entwicklung von Cross-Plattform-Titeln, die auch auf der Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen, würden Entwickler den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Und da weder Microsofts noch Sonys neue Konsolen das Shader Modell 4.0 von DirectX 10 unterstützen, würden nur wenige Spiele davon Gebrauch machen.

Newell beklagte darüber hinaus die Verarmung der PC-Spielkultur in Bezug auf die Eingabegeräte. Er würde gerne Controller wie die Wiimote oder die Guitar-Hero-Gitarre sehen, aber da die DirectX-Unterstützung für solche Geräte in den vergangen Jahren immer weiter reduziert wurde, traue sich kein Entwickler solche kostspieligen Neuerungen zu.

Half-Life 2 Orange Box, das am 12. Oktober für den PC und Xbox 360 erscheint, nutzt DirectX-10-Funktionen lediglich, um einige Mimiken zu beschleunigen. Visuell würden sich die Versionen allerdings kaum spürbar unterscheiden. Die PS3-Version wird von einem EA-Studio entwickelt und soll zwei bis drei Wochen später folgen.

Über den Download-Dienst Steam ist das Spiel bereits am 10. Oktober erhältlich. Newell sagte, der spätere Termin für die Retail-Versionen sei ein Wunsch des Einzelhandels gewesen. Dieser wollte auch keine verschiedenen Versionen, weshalb man sich zu dem Komplettpaket mit Half-Life 2, Episode 1, Episode 2, Portal und Team Fortress 2 entschieden habe. Noch vor dem Verkaufsstart wird Valve weitere Bundles für Steam ankündigen, damit Besitzer von Half-Life 2 das Spiel nicht doppelt kaufen müssen.

Für Episode 2 wurde die Source-Engine erweitert. Ein spezielle Alpha-Blending-Modus sorgt für glattere Kanten beim Anti-Aliasing. Außerdem waren in der Demo neue Verzerrungseffekte und weiche Schattenwürfe zu sehen. Die Konsolen-Versionen der Orange-Box werden die neuen Engine-Features, inklusive High Dynamic Range Rendering und Multi-Core-Support auch für das Hauptspiel nutzen. Für den PC wurde das Hauptspiel nicht überarbeitet. Auf Xbox 360 und Playstation 3 läuft Half-Life 2 in der Auflösung 720p (1280 × 720 Bildpunkte). (hag)