Eric Raymond verstärkt Freespire-Projekt
Open-Source-Vorreiter Eric Raymond tritt dem Community Board der Linux-Distribution Freespire bei. Er hält die Intergration von proprietärer Software in das freie Betriebssystem für notwendig, wenn Linux eine Chance als Windows-Alternative haben will.
Open-Source-Aktivist Eric Raymond ist dem Freespire-Projekt beigetreten. Der MitgrĂĽnder der Open Source Initiative (OSI) und Autor des Klassikers The Cathedral and the Basar ist das neueste Mitglied des Community Leadership Board, das die Ziele und die Vision der kostenlosen Linux-Distribution festlegt.
Freespire ist die Community-Variante der kommerziellen Linux-Distribution von Linspire. Das Projekt steht in einer ähnlichen Beziehung zu dem kostenpflichtigen Linspire wie die Community-Projekte Fedora und OpenSuse zu den kommerziellen Distributionen von Red Hat und Novell. Die erste Version von Freespire erschien im August.
Wie das kostenpflichtige Linspire Five 0 enthält auch das Freespire-Angebot neben Open-Source-Software eine Reihe von proprietären Binärpaketen wie Grafikkartentreiber und Multimedia-Codecs. Hersteller Linspire will damit seinen Anwendern die viele Handarbeit ersparen, die nach wie vor mit der Einrichtung eines Linux-Systems verbunden ist. Mit der Freespire OSS Edition steht die Community-Distribution jedoch auch in einer reinen Open-Source-Variante zur Verfügung.
Für Raymond zeugt Linspires Ansatz von einer gesunden Pragmatik. Um überhaupt eine Chance auf dem Desktop zu haben, müsse das freie Betriebssystem problemlos mit gängiger Hardware umgehen und Multimedia-Formate wie MP3, Quicktime und Windows Media abspielen können. Auch wenn er kein Freund von proprietären Formaten sei, gebe es sie nun mal. Zu glauben, dass die Mehrzahl der Anwender bereit sei, auf aus der Windows-Welt bekannte Features zu verzichten, hält der Open-Source-Guru schlicht für naiv. Erst wenn genug Anwender auf Linux umsteigen, meint Raymond, dürften Hardware- und Software-Hersteller das freie Betriebssystem nicht länger ignorieren können. (akl)