Spektakuläre Bilder von der Marslandung und vom Boden

Sowohl der Mars Reconnaissance Orbiter als auch der Mars-Rover Curiosity haben erste Bilder zur Erde geschickt – darunter auch ein erstes Farbfoto von der Marsoberfläche in höherer Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Aus dem Orbit aufgenommenes Foto der Landung

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona)

Am Dienstag hat die NASA spektakuläre Bilder vom Mars veröffentlicht. Der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hatte zum Zeitpunkt der Landung das Gebiet überflogen und es dabei tatsächlich geschafft, ein Foto in hoher Auflösung zu machen. Aufgenommen aus 340 Kilometer Entfernung zeigt es den großen Fallschirm und die daran hängende Curiosity.

Curiosity selbst hat während des Landemanövers eine Reihe von Aufnahmen gemacht. Diese wurden von der NASA zu einer Art Video zusammengefügt. Auf den ersten Frames ist noch der gerade abgesprengte Hitzeschutzschild zu sehen.

Darüber hinaus hat MAHLI (Mars Hand Lense Imager) das erste Farbfoto von der Marsoberfläche in höherer Auflösung übermittelt. Es zeigt den nördlichen Rand des Gale Kraters, in dem Curiosity gelandet ist.

Curiositys erstes Farbfoto von der Marsoberfläche

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems )

Zur Mars-Mission Curiosity siehe auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:

Informationen der NASA:

(keh)