Galaxy Note 10.1: Samsungs Stift-Tablet ab 600 Euro erhältlich

Samsung hat die Preise und Konfigurationen für das Android-Tablet Galaxy Note 10.1 mit Stifteingabe bekannt gegeben. In Deutschland wird es in WLAN- und 3G-Versionen ab 600 Euro erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 205 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Samsung will das Galaxy Note 10.1 hierzulande in zwei Varianten mit 16 GByte verkaufen. Die günstigste mit WLAN soll 599 Euro kosten, für 689 Euro ist ein UMTS-Modem (bis HSPA+) eingebaut. Die ersten Geräte sollen ab morgigem Mittwoch in einigen Läden auftauchen, aber es können einige Tage vergehen, bis es großflächiger erhältlich ist. Versionen mit 32 und 64 GByte will Samsung je nach Marktlage nachliefern.

Als Zubehör will Samsung später eine Tastatur-Docking-Station mitliefern, vom Start an sollen ein Zusatzakku, eine kleine Docking-Station (30 Euro), alternative Stifte und einige Taschen und Hüllen erhältlich sein. Zudem gibt es für 50 Euro ein Bluetooth-Headset in Stiftform, das auch als Stift nutzbar ist.

Die technischen Daten des erstmals auf dem MWC im Februar gezeigten Geräts hatte Samsung am Montag aktualisiert. Das Galaxy Note 10.1 ist ein Android-Tablet mit Stiftbedienung zusätzlich zur normalen Fingereingabe. Das 10-Zoll-Display hat eine spezielle Digitizer-Schicht, sodass ein Stift mit dünner Plastikspitze zum Einsatz kommt. Dieser lässt sich viel genauer nutzen als die kapazitiven Stifte mit ihren dicken Spitzen, die sonst bei Tablets und Smartphones üblich sind. Normale Plastikstifte etwa für resistive Touchscreens funktionieren allerdings nicht, es muss der Spezialstift von Samsung sein. (jow)