Mit dem Digital-Fernseher ins Internet

Mit der Multimedia Home Plattform soll der Fernsehzuschauer ab Herbst 2000 E-Mail versenden und surfen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Die "Deutsche TV Plattform" zur Entwicklung des digitalen Fernsehens will bis zum Februar 2000 Einzelheiten über die deutsche Einführung der sogenannten Multimedia Home Plattform (MHP) erarbeiten, teilte der Sender RTL Television am Sonntag mit. Mit MHP soll der Fernsehzuschauer in Zukunft nicht nur das TV-Programm empfangen, sondern auch über das Fernsehgerät E-Mail versenden und im Internet surfen können. Auch eine spätere Aufrüstung zu Pay-TV sei möglich.

Die ersten Free-TV-Boxen mit MHP-Standard soll es spätestens ab Herbst 2000 geben. Die Boxen sind der Mitteilung zufolge industrieübergreifend, das heißt alle Anbieter digitaler Dienste -- gleich ob kostenlos oder im Pay-TV-Bereich -- können empfangen werden.

In der "Deutschen TV Plattform" haben sich Fernsehsender wie ARD, ZDF, RTL und SAT.1, Telekommunikationsanbieter wie Deutsche Telekom und Nokia, das Bundeswirtschaftsministerium sowie die Landesmedienanstalten und Forschungseinrichtungen wie die Universität Braunschweig zusammengeschlossen. (cp)