Umfangreiches Firmware-Update für die Canon 7D

Mit der aktuellen Firmware für die EOS 7D behebt Canon einige Fehler und spendiert der Kamera zahlreiche neue Funktionen. Unter anderem verbessert der Hersteller die Auto-ISO-Funktion und erhöht die Anzahl der speicherbaren Bilder bei Serienaufnahmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Mit der aktuellen Firmware spendiert Canon der D7 zusätzliche Funktionen.

(Bild: Canon)

Mit einem umfangreichen Update bringt Canon wie angekündigt die Firmware der EOS 7D auf Version 2.0.0. Nach dem Update soll die maximale Anzahl Bilder einer Reihenaufnahme höher sein. Statt wie bisher 15 sollen sich nun bis zu 25 Raw-Aufnahmen in direkter Folge speichern lassen. Rohdaten können nun auch in der Kamera bearbeitet werden. Neben den Raw- Aufnahmen gibt es auch Veränderungen bei den Jpegs. Auch hier wird die maximale Zahl der Bilder einer Reihenaufnahme erhöht (von 94 auf bis zu 130 Bildern) und die Bildgröße kann im Kameramenü geändert werden.

Bildbezogenen Daten lassen sich nach dem Update mit zusätzlichen Informationen anreichern. So lässt sich nun eine Zeitzone, und eine Bewertung des Bildes speichern und der Dateiname kann editiert werden.

Videografen werden sich über die neue Funktion zum Anpassen des Pegels bei Tonaufzeichnungen freuen. Zusätzlich wurden die Exif-Daten für Videoaufzeichnungen korrigiert.

Bei Aufnahmen mit der ISO-Automatik lässt sich nach dem Update eine Obergrenze festlegen.

Weitere Änderungen hat Canon auf einer Supportseite zusammengefasst. Hier findet sich auch der kostenlose Download und Hinweise zur Installation des Updates. (tho)