Sonys E-Reader in den USA erhältlich
Der neue E-Book-Reader PRS-500 ist ab sofort im Sony-Shop fĂĽr 350 US-Dollar zu haben.
Sony bietet seinen im Januar auf der CES 2006 vorgestellten E-Book-Reader ab sofort im Online-Shop fĂĽr 350 US-Dollar an. In Japan hatte der Hersteller bereits vor zwei Jahren einen E-Book-Reader namens Librie auf den Markt gebracht. Auch der aktuelle Reader PRS-500 nutzt ein bistabiles Elektrophorese-Display von EInk. Bei diesem werden die Bildpunkte mit schwarzen und weiĂźen KĂĽgelchen erzeugt, die sich im elektrischen Feld ausrichten.
Bislang ist Sonys PRS-500 nur in den USA zu haben. Ob und wann das Gerät auch hierzulande erhältlich sein wird, gibt Sony derzeit nicht preis. Das Konkurrenzprodukt von iRex, namentlich der E-Book-Reader Iliad, kostet in Europa stolze 650 Euro. Er bietet dafür ein etwas größeres Display, nämlich acht Zoll (20,4 cm in der Diagonalen) statt der sechs Zoll (15 cm) des Sony-Readers, und ermöglicht neben dem USB-Anschluss eine Anbindung per LAN und WLAN.
Ăśber die EInk-Technik und weitere stromsparende Displaytechniken fĂĽr elektronisches Papier berichtet c't in der kommenden Ausgabe 21, die am Montag am Kiosk liegt. (uk)