Intel aktualisiert Multi-Core-Entwicklungstools
VTune, Thread Checker und Thread Profiler unterstützen nun den aktuellen Core-2-Duo-Prozessor und 64-Bit-Programme. Die Threading Building Blocks bringen eine automatische Blockgrößenberechnung mit.
Intel hat seine Werkzeuge für die Entwickler von Multi-Threaded-Anwendungen aufgemöbelt. Die Version 3.1 des Thread Checker für Windows und Linux soll schneller geworden sein und nun auch mit 64-bittigen Applikationen klarkommen. Mit seiner Hilfe spürt der Programmierer Tücken parallelisierter Applikationen wie Wettlaufsituationen (race conditions) und Deadlocks auf.
Ergänzend dazu bietet Intel den Thread Profiler an, der bei der Analyse von Performance-Problemen hilft, etwa wenn eine Anwendung auf Multi-Core-Rechnern trotz Multi-Threading nicht wie erwartet skaliert. Version 3.1 unterstützt jetzt 64-Bit-Anwendungen und klinkt sich in Visual Studio 2005 ein. Vom Thread Profiler gibt es nur eine Windows-Ausgabe, keine für Linux.
Thread Checker und Thread Profiler, als Paar auch als Threading Analysis Tools bezeichnet, sind keine Stand-alone-Produkte, sondern Add-ons für Intels VTune Performance Analyzer. Die Version 9.0 für Windows und Linux wertet jetzt die mit dem Core 2 Duo eingeführten Performance-Monitoring-Register aus und unterstützt mehr Events. Der Core 2 Duo zum Beispiel hat deren 350.
Bei den Threading Building Blocks (TBB) handelt es sich um eine Bibliothek mit Funktionen und C++-Klassen zur Bewältigung alltäglicher Programmieraufgaben, etwa Iterationen über Wertebereiche oder Listen, aber eben nicht mit seriellen for- oder while-Schleifen, sondern mit Hilfe parallelisierter Routinen. Passend dazu warten die TBB mit thread-sicheren Container-Klassen auf. Die Version 1.1 für Windows, Linux, Mac OS X bringt eine automatische Blockgrößenberechnung (grainsize calculation) mit. Bislang war die Bestimmung der optimalen Blockgröße (Anzahl der Iterationen, die ein Thread in einem Rutsch durchrechnen soll) noch mit einigem Experimentieraufwand verbunden.
VTune kostet 699 US-Dollar, die TBB 299 US-Dollar. Die Windows-Ausgabe des Thread Checker schlägt mit 999 US-Dollar zu Buche, die Linux-Ausgabe mit 499. Für den Thread Profiler hat Intel 299 US-Dollar angesetzt. Zeitlich begrenzt lauffähige Testversionen der Programme stehen auf Intels Homepage zum Download bereit. (ola)