Yahoo profitiert vom Boom der Online-Anzeigen

Auch das Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten wächst bei dem Internetportal-Betreiber, der trotzdem hinter den Erwartungen zurückbleibt.

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Von
  • Jürgen Kuri

Ein bisschen versuchte Yahoo ja auf der Consumer Electronics Show (CES), dem großen Konkurrenten Google die Show stehlen. Immerhin: Die Keynote von Google-Mitgründer Larry Page war mit großer Spannung erwartet worden, enttäuschte dann aber mit der Ankündigung lediglich eines Softwarepakets und des neuen Dienstes Google Video Store die Beobachter doch etwas. Yahoo dagegen konnte mit neuen Diensten für Mobilgeräte und Fernseher sowie Kooperationen mit Handy-Herstellern und Netzbetreibern Handfesteres für die Ausdehnung der eigenen Präsenz vorweisen. In den Geschäftszahlen des vierten Quartals schlug sich dies natürlich noch nicht nieder. Und nach dem recht erfolgreichen dritten Geschäftsquartal blieb Yahoo dieses Mal trotz gestiegener Umsätze und Gewinne hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Der Aktienkurs brach dann auch gleich zu Beginn des nachbörslichen Handels in den USA, nachdem Yahoo die Bilanzen vorgelegt hatte, erst einmal kräftig ein.

Yahoo steigerte den Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2005 gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahrs um 39 Prozent auf 1,501 Milliarden US-Dollar. Ohne die so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC) lag der Umsatz bei 1,068 Milliarden US-Dollar, 36 Prozent über dem Vorjahresquartal. Unter den TAC versteht man Umsätze, die an Partnerwebsites weitergegeben werden, die beispielsweise bezahlte Suchanzeigen auf ihren Seiten für Yahoo platzieren. Der Netto-Gewinn im vierten Quartal lag bei 683 Millionen US-Dollar gegenüber 372,5 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2004. Im Gesamtjahr 2005 konnte Yahoo den Umsatz um 47 Prozent auf 5,258 Milliarden US-Dollar steigern, ohne TAC lag der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent höher bei 3,696 Milliarden US-Dollar. Der Netto-Gewinn im Gesamtjahr erreichte 1,896 Milliarden US-Dollar nach 840 Millionen US-Dollar im Jahr 2004.

Mit Bezahldiensten wie DSL-Anschlüssen oder kostenpflichtigen Web-Dienstleistungen und E-Mail-Services konnte Yahoo einen Umsatz von 186 Millionen US-Dollar erzielen, ein Plus von 38 Prozent. Der Umsatz mit Anzeigen und Marketingdienstleistungen kletterte um 39 Prozent auf 1,315 Milliarden US-Dollar.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio.
(754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
4/05 1501 Mio.
(1068 Mio. ohne TAC)
683 Mio.
* Mit Sonderposten.