Gamescom

Eye of Judgment: Monsterkarten auf der Playstation 3

Nach dem Vorbild von Magic the Gathering verknüpft Sony ein reales Strategiekartenspiel mit der Playstation 3.

vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony Computer Entertainment (Halle 3, Stand E02) hat auf der Games Convention in Leipzig das Strategiespiel "Eye of Judgment" vorgestellt. Das Spiel wird mit der neuen Webcam für die Playstation 3, einem Kartendeck und einem Spielplan mit neun Feldern ausgeliefert. Nach dem Vorbild von Magic the Gathering muss der Spieler fünf von neun Feldern eines Spielfeldes erobern, indem er kampfstarke Monster aus einem Deck mit 30 Karten auswählt. Die Karten werden auf den Spielplan gelegt und dort anhand eines Strichcodes von der Kamera erkannt. Auf dem Bildschirm schlüpfen daraufhin Monster aus den Karten und bekämpfen Gegner auf benachbarten Feldern. Je nachdem, ob die Felder aus Wasser, Feuer, Dschungel oder Erde sind, erhalten verschiedene Monster Vor- und Nachteile im Kampf.

Spieler können zu zweit vor einer Konsole oder Online gegeneinander antreten. Dabei wird das Kartendeck vorab eingescannt. Ebenso ist es möglich, gegen die Konsole allein zu spielen. Bei einem kurzen Test zeigte das komplexe Regelsystem viele taktische Kniffe. Partien können 20 bis 30 Minuten, aber auch mehrere Stunden dauern.

Sony entwickelte Eye of Judgement in Zusammenarbeit mit Hasbro. Das Grundspiel erhält nur ein Starterpack, weitere Karten-Sets und besondere "Booster-Karten" können wie bei Magic the Gathering separat hinzugekauft werden – ein lukratives Geschäft: Ein Themendeck mit 30 Karten soll 12,50 Euro und ein Set mit 8 Boosterkarten 8,50 Euro kosten. Das Hauptspiel wird zusammen mit der Webcam für rund 100 Euro angeboten und im Herbst auf den Markt kommen. (hag)