Neues von Four Thirds
Olympus und Leica zeigen auf der photokina neue Spiegelreflexkameras mit Four-Thirds-Bajonett.
Zwar hat man derzeit das Amateur-Segment gut bedient, eine professionelle Four-Thirds-Spiegelreflexkamera fehlt aber bislang im Olympus-Angebot. Zum Sommer 2007 soll es so weit sein: Ein Handmuster der E-1-Nachfolgerin zeigt Olympus bereits öffentlich am Stand B30 in Halle 2.2. Ersten Gerüchten zufolge soll die Kamera mit einem 10- bis 12-Megapixel-Sensor ausgestattet werden, der schwenkbare LC-Monitor lässt vermuten, dass wie bei der E-330 ein LiveMOS-Chip zur Live-Preview zum Einsatz kommen wird. Nähere Angaben zum Liefertermin und zum Preis waren von Olympus nicht zu erfahren, wohl aber die Versicherung, das man den Profi-Bereich keinesfalls vernachlässigen will.
Eine weitere Four-Thirds-Neuheit ist die Leica Digilux 3, eine Zwillingsschwester der Panasonic Lumix DMC-L1 im typisch silber-schwarzen Leica-Design. Als erstes rein digitales Spiegelreflexmodell eröffnet die Digilux 3 Leicas D-Reihe, die in Zukunft weiter ausgebaut werden soll – die Kooperation mit Panasonic machts möglich, und aufgrund ebendieser sind auch schon einige passende Leica-Objektive vorhanden.
Die 7,5-Megapixel-Kamera wird mit dem Wechselobjektiv Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50 Aspherical ausgeliefert, das einen KB-äquivalenten Brennweitenbereich von 28 bis 100 Millimetern aufweist. Wie bei der Lumix besitzt der Body einen integrierten Bildstabilisator.
Für die klare, modulare Gestaltung der Digitalkamera zeichnet der Berliner Design-Professor Achim Heine verantwortlich. Durch traditionelle Bedienelemente wie einem Zeitenring auf der Kamera und manuellen Einstellringen für Blende, Zoom und Fokussierung am Objektiv lässt sich die Leica Digilux 3 wie ein analoges Kameramodell in der gewohnten Arbeitsweise der traditionellen Fotografie bedienen. Vom Olympus-Chassis wurde auch der Ultraschall-Staubschutz übernommen. Im Vergleich zu der fast baugleichen Lumix DMC-L1 ist die neue Digilux aber 500 Euro teurer – sie steht mit 2499 Euro in der Liste. (cm)