Betaversion von Opera 8.5 für Windows Mobile verfügbar

Die Software erlaubt unter anderem die automatische Vervollständigung von URLs, das Öffnen mehrerer Fenster und besitzt einen "Pop-up handler". Web-Standards wie CSS2, DOM 2 und JavaScript werden unterstützt.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Ein halbes Jahr nach dem Start der Browsersoftware Opera 8 für Windows-Mobile-Geräte stellt der norwegische Hersteller eine Betaversion von Opera 8.5 zum Download bereit. Verfügbar sind jeweils 45 Tage gültige Trials für Opera for Windows Mobile 5.0 beziehungsweise Windows Mobile 2003. In Japan wird mit dem Sharp W-ZERO3, einem PDA mit Schiebetastatur (Herstellerinformation), bereits ein erstes Windows-basiertes Mobilfunkgerät mit Opera 8.5 vermarktet.

Zu den bekannten Eigenschaften der mobilen Opera-Browser wie Small Screen Rendering und Zoom-Funktionen gesellen sich in der Version 8.5 Funktionen wie die automatische Vervollständigung von URLs, das Öffnen mehrerer Fenster zugleich sowie ein "Pop-up handler". Sichere Seiten werden mit dem bekannten Icon, das ein Vorhängeschloss zeigt, markiert. Opera zufolge unterstützt die neue Version alle maßgeblichen Web-Standards wie CSS2, DOM 2 und JavaScript. Wann die fertige Version der neuen Software erhältlich sein soll, gaben die Norweger bislang nicht bekannt. (ssu)