Rätsel lösen mit Scan-Sensor-Brille
Im PC-Adventure "Perry Rhodan" sucht der ewige Astronaut nach seiner Freundin - und wirft dabei lange Echtzeit-Schatten.
Der Hersteller Koch Media präsentierte am zweiten Messetag unter seiner Marke Deep Silver das PC-Adventure Perry Rhodan, dem ersten digitalen Spiel zur Science-Fiction-Serie. In Zusammenarbeit mit dem Verlag Pabel-Moewig und dem "Perry Rhodan"-Schreiber Michael Marcus Thumer schrieb der Oldenburger "Perry Rhodan"-Autor Robert Feldhoff ein Skript für das Point-&-Click-Adventure. Die Story versetzt den Spieler ins Jahr 4934: Der Serienheld steckt in Schwierigkeiten, denn seine Vertraute Mondra Diamond wurde entführt, und keiner seiner Freunde mag ihm bei der Suche helfen. Zudem mischt sich der Geheimdienst Tu-Ra Cell in Perrys Angelegenheiten.
Die Figuren wurden in 3D gestaltet, bewegen sich jedoch durch zweidimensionale Räume, ähnlich wie im Abenteuerspiel "Geheimakte Tunguska 2" vom gleichen Hersteller. Die Figuren werfen Echtzeit-Schattern, allerdings sind in der vorliegenden, gemäß Koch Media "Beinahe-Beta-Version" keine lippensynchronen Bewegungen zu erkennen, wohl aber bewegen sich die Gesichter während des Sprechens.
Neben den Dialogen muss die Hauptfigur hauptsächlich Zahlen- und Kombinationsrätsel lösen. In einer Szene muss der Held einen betrunkenen Mann fit machen, wozu er ein bestimmtes Mix-Getränk benötigt. Die Zutaten, Mokka und Harz einer fleischfressenden Pflanze, muss er zunächst beschaffen. Die Gegenstände im Inventar lassen sich einfach miteinander kombinieren oder in einer Szene einsetzen. Ein Sprecher von Koch Media verwies darauf, dass das Spiel gründlich von Fans der Romanserie getestet werde, um eventuelle Fehler wie ein falsches Logo oder einen falschen Namen zu vermeiden.
Die Vorführ-Version von "Perry Rhodan" hinterlässt einen soliden Eindruck, alle Dialoge werden von professionellen Sprechern bestritten. Das Spiel soll laut Hersteller am 23. November erscheinen und rund 25 Stunden Spielzeit bieten. (Peter Kusenberg) / (hag)