Kostenloser PDF-Viewer für PalmOS fertig

PalmPDF 1.0 basiert auf der PDF-Implementierung Xpdf und zeigt PDF-Dokumente auf Geräten mit PalmOS an, ohne dass die Dateien dazu wie bisher erst in ein Palm-freundliches Format konvertiert werden müssen.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einigen Betaversionen wurde der PDF-Viewer PalmPDF jetzt in der Version 1.0 freigegeben. Das Programm basiert auf der PDF-Implementierung Xpdf und zeigt PDF-Dokumente auf Geräten mit PalmOS an, ohne dass die Dateien dazu wie bisher erst in ein Palm-freundliches Format konvertiert werden müssen.

Verschiedene Zoomstufen ermöglichen eine Skalierung der PDF-Anzeige; auch ein Drehen des Bildschirminhalts ist möglich. Größere eingebettete Grafiken lassen sich zur Steigerung der Anzeigegeschwindigkeit ausblenden. PalmPDF unterstützt auch passwortgeschützte Dokumente. Für Präsentationen lässt sich der Bildschirminhalt als JPEG an ein Anzeigegerät ausgegeben. Zudem lassen sich PDFs auch ins PalmDoc-Format konvertieren und nach Stichworten durchsuchen.

PalmPDF benötigt PalmOS ab Version 5.x. Die Software steht als Freeware zum kostenlosen Download bereit; der Entwickler Henk Jonas steht Spenden aber nicht abgeneigt gegenüber. (mue)