Matsushita trägt Kosten für Austausch defekter Nokia-Akkus

Als einer von mehreren Herstellern lieferten die Japaner den Finnen 46 Millionen Akkus vom Typ BL-5C, der zahlreiche Handy-Modelle von Nokia antreibt. Wegen Überhitzungsgefahr tauscht Nokia Akkus aus dieser Charge für die Besitzer gratis aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der japanische Hersteller von Akkus und Batterien Matsushita Battery Industrial übernimmt die Kosten für den Austausch einer an Nokia gelieferten großen Charge von Akkus des Typs BL-5C, der in zahlreichen Handy-Modellen von Nokia eingesetzt wird. Dies teilte der Handy-Weltmarktführer mit, ohne weitere finanzielle Details zu nennen.

Nokia hatte Mitte August bekanntgegeben, von Matsushita gebaute Akkus des Typs BL-5C wegen Überhitzungsgefahr kostenlos auszutauschen. Betroffen seien jedoch "nur 46 Millionen" Akkus, die von diesem Hersteller stammten, BL-5C von anderen Zulieferern seien unbdenklich.

Die Matsushita-Akkus machen immerhin ein knappes Sechstel der bislang insgesamt rund 300 Millionen Stück umfassenden Produktion von BL-5C-Akkus aus. Betroffenen Besitzern bietet Nokia den kostenlosen Austausch gegen unbedenkliche Akkus an. Ob der eigene Akku aus der besagten Charge stammt, lässt sich unter battery replacement herausfinden. (ssu)