Community wählt die besten Tools aus dem Ubuntu AppShowdown

Nach der Wahl der Jury ist nun die Community dran: David Planella von Canonical hat den Beginn der Community-Wahl für die beste Anwendung aus dem Ubuntu AppShowdown bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach der Wahl der Jury ist nun die Community dran: David Planella von Canonical hat den Beginn der Community-Wahl für die beste Anwendung aus dem Ubuntu AppShowdown bekannt gegeben. In diesem in der Ubuntu-Community ausgerufenen Programmierwettbewerb galt es, eine Ubuntu-Anwendung von Grund auf neu zu programmieren – vorzugsweise mit Quickly in Python.

Erst vor kurzem hatte eine Jury die Gewinner des Ubuntu App Showdown aus den zum Programmierwettbewerb zugelassenen 130 Anwendungen ausgewählt. Mit Sachpreisen ausgezeichnet wurden der Google-RSS-Reader Lightread, das Web-App-Tool Fogger sowie das Puzzle-Spiel Picsaw. Auch bei der Community-Wahl winken Sachpreise: Je ein Nokia-N9-Smartphone erhalten die drei am besten bewerteten Programme.

Die Wahl läuft noch bis zum 28. August 2012. Wer teilnehmen möchte, kann eines oder mehrere der teilnehmenden Programme installieren, die Liste liefert auch die Befehle zum Hinzufügen der jeweiligen Paketquelle (PPA) mit. Die Bewertungen nimmt dann ein Umfrageformular entgegen.

Unter Umständen lohnt es sich, ein Feedback für die Entwickler in das entsprechende Feld einzutragen, denn diese können ihr Programm während der Wahl noch verbessern und so auf Kritik reagieren. Die abgegebene Bewertung lässt sich dank Browser-Cookie bis zum 28. August noch anpassen oder erweitern. (lmd)