Google Play Movies: Filme streamen am PC und per Android

Im Play Store von Google können jetzt auch deutsche Nutzer Filme ausleihen, per Android-Gerät und online am Browser. Das Angebot umfasst aktuelle Filme und Klassiker, einige davon auch in HD-Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 387 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nun bietet Googles Play Store auf Android auch Filme zum Ausleihen an. Die HD-Versionen kosten 5, die SD-Versionen 4 Euro.

Über Googles Play Store können jetzt auch deutsche Nutzer Filme online ausleihen und dann auf dem Android-Smartphone, -Tablet oder auch online am PC ansehen. Das teilte Google am heutigen Donnerstag im eigenen Blog mit. Für einen Preis zwischen knapp 3 und 5 Euro können demnach Filme in verschiedenen Qualitätsstufen für 30 Tage ausgeliehen werden. Einmal angefangen, müssen sie dann innerhalb von 48 Stunden zu Ende gesehen werden. Als weitere Einschränkung darf jeder Film nur auf einem Gerät des Nutzers gleichzeitig abgespielt werden.

Für die Einführung dieses Angebots hat sich Google nach eigener Aussage mit verschieden großen und kleineren Filmstudios zusammengeschlossen, darunter beispielsweise Paramount oder Sony Pictures. So finden sich unter den jetzt verfügbaren Titeln zum einen aktuelle wie Underworld Awakening oder Contraband, aber auch Klassiker wie Zurück in die Zukunft. Die GEMA hat von dieser Vereinbarung offensichtlich noch nichts mitbekommen, denn Googles offizielles Werbevideo ist hierzulande nicht verfügbar...

Auch im Browser an jedem PC kann man die Filme leihen – allerdings nur in SD abspielen.

Die HD-Wiedergabe funktioniert nur per Android-Gerät, nicht im Browser. Nicht alle aktuellen Filme sind in HD verfügbar; eine Option für Full-HD fehlt ganz. Derzeit kommt man nur an die synchronisierten Filme, nicht an die Original-Tonspuren. Trailer gibt es für alle Filme. Das Angebot fällt derzeit noch kleiner aus als in Apples iTunes-Store, so fehlen TV-Serien komplett.

Filme über den Play Store ausleihen konnte man bislang in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Frankreich, Japan und Spanien. In den USA ist es den Nutzern darüber hinaus möglich, Filme und auch Folgen von TV-Serien im Play Store zu kaufen.

[Update 16. August 15:25 Uhr: Auch wenn beim Kaufen darauf hingewiesen wird, dass ein Film nur auf Android-Geräten in HD angesehen werden kann, kann auch beim Streamen im Browser die HD-Auflösung (720p) ausgewählt werden.] (mho)