CBS grĂĽndet Online-Vertriebsnetz
Der US-Fernsehsender hat mit diversen Unternehmen Verträge über den Vertrieb seiner Produktionen geschlossen.
Der US-amerikanische Fernseh- und Radiosender CBS hat mit diversen im Internet und in der Telekommunikationsbranche tätigen Firmen Vereinbarungen über die Bereitstellung von Sendeinhalten getroffen. Diese werden laut Mitteilung über das CBS Interactive Audience Network vertrieben, das in den kommenden Wochen in Betrieb gehen sollen. CBS stellt Sendungen wie CSI, Late Show with David Letterman sowie Übertragungen von Boxveranstaltungen bereit und teilt sich mit den Vertragspartnern die Werbeeinnahmen.
Das "interaktive Netzwerk" hat aufbauend auf bereits bestehende Vereinbarungen mit Yahoo, Apple und Amazon Verträge mit AOL, Microsoft, CNet Networks, Comcast, Joost, Bebo, Brightcove, Netvibes, Sling Media und Veoh abgeschlossen. Diese sollen die mit Werbung verbrämten CBS-Sendungen ihren Nutzern kostenlos anbieten. Außer auf der Online- fährt CBS auch auf der Mobilschiene und hat dafür Abmachungen mit AT&T/Cingular, Verizon Wireless und Sprint geschlossen.
Die Washington Post schreibt, das im Aufbau befindliche Vertriebsnetz verhandle auch mit NBC und der News Corp., die dabei sind, eine eigene Videoplattform gegen YouTube in Stellung zu bringen. Mit YouTube hat CBS im Oktober vorigen Jahres eine strategische Partnerschaft geschlossen. (anw)