Dojo 1.8 mit deutlich überarbeiteter Dokumentation

Über 500 Berichtigungen in der Dokumentation und 1500 Änderungen im Reference Guide haben die Entwickler des JavaScript-Toolkits vorgenommen und dabei selbstverständlich Anregungen aus dem Feedback der Dojo-Community aufgegriffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Die Version 1.8 des Dojo JavaScript Toolkit ist veröffentlicht worden. Neben einer Reihe neuer Features liegt der Fokus des Releases der Bibliothek für die Entwicklung von Ajax-fähigen JavaScript-Anwendungen auf einer Überarbeitung der Projektdokumentation. Über 500 Berichtigungen in der Dokumentation und 1500 Änderungen im Reference Guide haben die Entwickler vorgenommen und dabei selbstverständlich Anregungen aus dem Feedback der Dojo-Community aufgegriffen.

Der Dojo-API-Viewer, der von einem neuen Dokumentations-Parser gefüttert wird, bietet nun ein Cross-Linking für Module, Quellinformationen zu Propertys, volle AMD-Unterstützung und einiges andere mehr. An der Aktualisierung der Tutorials wird derzeit noch gearbeitet. An neuen Komponenten bringt Dojo 1.8 ein plattformübergreifendes Ajax-Modul mit, das besser erweiterbar sein soll. Die neue Routing-Komponente stellt die Art und Weise, wie serverseitige Anwendungen URLs behandeln, auch für die clientseitige seitenbezogene Navigation zur Verfügung. Dazu kommen unter anderem noch Tools für die Entwicklung von Widgets und aufwendig gestalteten Messskalen (Gauges) und eine Komponente für eine baumartige Darstellung von Daten. Eine umfangreiche Liste aller Änderungen in diesem Release ist in den Release Notes zu finden.

Von Dojo 1.8 lassen sich sowohl die Binaries als auch der Quellcode herunterladen und unter einer dualen Lizenz (BSD und AFL) nutzen. Außerdem wird Dojo auch von den CDNs (Content Delivery Network) Yahoo und Yandex zum direkten Einbinden in Webseiten per Script-Tag bereitgestellt. (ane)